energiestiftung.ch energiestiftung.ch Atom → Atom-Initiative-Nein

AKW-Neubau? Nicht mit uns!

Kleine Fische grosser Fisch

Die Stimmbürger:innen haben 2017 den Atomausstieg und die Energiewende beschlossen. Trotzdem hat der ECS (Energie Club Schweiz) unter dem irreführenden Titel «Blackout Stoppen» die AKW-Diskussion gegen jede Vernunft nochmals lanciert und eine Initiative eingereicht. Mit viel Geld und fragwürdigen Methoden soll eine Volksabstimmung erzwungen werden.

Gegen wirksamen Klimaschutz?!

Ohnehin kämpft der ECS bei jeder Gelegenheit gegen Solarenergie, Windkraftwerke und die Energiewende. Denn es geht den Initiant:innen nicht einfach um neue AKW. Es geht vor allem darum, den Entscheid zur Energiewende rückgängig zu machen, Zweifel zu sähen und den Ausbau der Erneuerbaren zu stoppen. Wirksamer Klimaschutz wird damit blockiert.

Mit viel Geld!

Hinter dem in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannten ECS steckt u.a. die schwerreiche Familie Aegerter. Sie hat die Unterschriftensammlung mit viel Geld unterstützt und finanziert seit 30 Jahren die Atomlobby.

Das ist keine echte Demokratie.

Die SES tritt der destruktiven Atom-Initiative deshalb seit dem ersten Tag entschieden entgegen und deckt die realen Absichten dahinter auf. AKW sind ein alter Zopf und werden das Klima nicht retten. Die Initiative muss deshalb so bald und deutlich wie möglich bachab geschickt werden. Damit das klappt brauchen wir „viele kleine“, die gemeinsam der finanziellen Übermacht der „paar grossen“ ein Ende setzen.

Es braucht gemeinsame Gegenwehr

Sie können der SES helfen, die Gegenkampagne zu starten, Informationen zu den Nachteilen von Atomenergie zu verteilen und die demokratischen Entscheidungen gegen AKW und für Erneuerbare zu verteidigen: Wir setzen auf den Schwarm-Effekt!

Das SES-Portemonnaie ist zwar im Vergleich zu dem der Initiant:innen klein, aber wir können dafür auf treue und engagierte Menschen zählen. Zusammen sind wir stärker.

So können Sie sich gegen die Atom-Initiative zur Wehr setzen:

Spende für die Kampagne der SES

Ich aktiviere meine Freundinnen, denn zusammen sind wir stärker.

Teilen Sie diesen Aufruf.

Themenwelt Atom

Spenden Sie für eine erneuerbare Zukunft

Für eine intelligente Energiepolitik

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Energiewende.
Herzlichen Dank.

→ Jetzt spenden