Stopp Autobahnwahn – Referendum eingereicht

Thomas Wälchli,

Innert rund drei Monaten sind stolze 100'000 Unterschriften gegen den masslosen Ausbau von Autobahnen gesammelt worden. Dieses bemerkenswerte Sammelergebnis ist ein erster grosser Erfolg im Kampf gegen den übertriebenen, überholten und überteuerten Autobahnwahn.

Die Einsicht, dass mehr Strassen mehr Verkehr generieren, ist gross: 100'000 Unterschriften sprechen eine klare Sprache. All diesen Menschen ist unverständlich, dass Bundesrat und Parlament mitten in der Klimakrise 5,3 Milliarden Franken in den Autobahn-Ausbau investieren wollen. Eine Allianz aus 29 Organisationen, darunter auch die SES, hat nun am 11. Januar 2024 das Referendum gegen den Autobahn-Bauwahn bei der Bundeskanzlei eingereicht.

Genug ist genug!

Das rasche Zustandekommen des Referendums ist ein deutliches Signal an die Politik. Die Zeiten des Autobahn-Ausbaus sind vorbei. Denn um die Klimaziele im Verkehrsbereich zu erreichen, der Bundesrat diese Milliarden in den Ausbau eines attraktiven und bezahlbaren öffentlichen Verkehrs investieren – und sicher nicht in klimaschädliche Autobahnen.
Zukunftsfähig ist die Veränderung des Mobilitätsverhaltens zu Gunsten von Home-Office, Fuss- und Veloverkehr sowie ÖV. Das ist wesentlich flächeneffizienter, gesünder und klimafreundlicher.

Fachbereich Energiesuffizienz & Klima

Thomas Wälchli