Neues Online-Tool zeigt Energielobby im Bundeshaus

Die SES veröffentlicht heute ihr neues Online-Tool «energielobby.ch». Darin sind im Hinblick auf die eidgenössischen Wahlen sämtliche Lobby-Verbindungen der ParlamentarierInnen im Bereich Energie und Klima zwischen 2015 bis 2019 dargestellt.

Im Online-Tool «energielobby.ch» wird das energiepolitische Netzwerk aller ParlamentarierInnen mit Kontakten und/oder Mandaten in Unternehmen, Verbände oder Organisationen energierelevanter Branchen wie Elektrizität, Gebäude oder Verkehr dargestellt. Das Tool soll zur Transparenz in einem umkämpften aber gleichzeitig immer wichtiger werdenden Politik-Bereich beitragen.

Starke Energielobby im Bundeshaus

Die Recherche bietet interessante Einsichten: So zeigt sich beispielsweise, dass die SVP die Partei mit den meisten Verbindungen ist. Oder der grosse Einfluss der fossilen Verkehrslobby über ihre Dach- und Mitgliederverbände.

Themenspezifischer Fokus

Im Bereich «Fokus» werden künftig in loser Folge spezifische Themenbereiche herausgelöst und anhand von Hintergrundanalysen vertieft betrachtet.

> www.energielobby.ch

Florian Brunner