Wer wir sind

Die SES ist eine unabhängige und parteipolitisch neutrale Stiftung. Sie orientiert sich ausschliesslich am Gemeinwohl und nicht an Partikularinteressen. Die SES unterhält eine professionelle Geschäftsstelle und lebt darüber hinaus von der ehrenamtlichen Mitarbeit eines Kreises von Bürgern und Bürgerinnen, die ihre jeweiligen fachlichen Kompetenzen im Sinne des Stiftungszwecks einbringen. Die Stiftung finanziert sich weitgehend aus Spendengeldern und setzt die Finanzen ausschliesslich zur Erfüllung des Stiftungszwecks ein.

Was wir wollen

Die Schweizerische Energie-Stiftung SES setzt sich ein für eine Energieversorgung der Schweiz, die die Bedürfnisse der Bevölkerung auf nachhaltige Art und Weise deckt. Hierzu gehört,

• dass die Versorgung weitgehend unabhängig von immer knapper werdenden fossilen Energieträgern wie Erdöl und Erdgas wird,
  • dass unüberschaubare Gefahren vermieden werden, insbesondere die Destabilisierung des Klimas auf der Erde und die Erzeugung von jahrtausendelang hochgefährlichem Atommüll, und
  • dass Umweltbelastungen aller Art ein langfristig verträgliches Mass nicht überschreiten.

Die SES betrachtet diese Probleme immer im globalen Zusammenhang, konzentriert ihre Arbeit jedoch auf die schweizerische Energiepolitik.

Wie wir arbeiten

Die SES trägt zur öffentlichen Meinungsbildung und zu Entscheidungsprozessen auf der Ebene der Politik bei, indem sie den Kontakt und Austausch mit Behörden, politischen Instanzen, Wirtschaftsvertretern, wissenschaftlichen Instituten, Medienschaffenden und den Bürgerinnen und Bürgern aus ihrem Umfeld pflegt. Instrumente hierfür sind z. B. Medienmitteilungen und Presseartikel, die Website, die Zeitschrift «Energie & Umwelt» und weitere Publikationen, Vernehmlassungsantworten, extern ausgearbeitete Studien, direkte Kontakte mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern sowie von der SES organisierte Fachtagungen.

Wir akzeptieren keine Dogmen im Sinne von nicht hinterfragten oder hinterfragbaren Glaubenssätzen. Jede Position muss vernünftig begründbar sein. Eine offene Diskussion verschiedener Standpunkte innerhalb der SES wie auch mit externen Gesprächspartnern wird als eine Chance zur Gewinnung neuer Einsichten und zur Weiterentwicklung von Positionen begriffen.

Die SES verfügt über eine Geschäftsstelle und ein Netzwerk von Expertinnen und Experten in verschiedenen Fachgebieten, welche ihre spezifischen Kenntnisse einbringen, die verfügbaren Daten analysieren und Schlussfolgerungen hieraus erarbeiten. Auf dieser Grundlage und nach demokratischen Grundsätzen entscheidet der Stiftungsrat über das Vorgehen.