100 PRO - Faktenblatt Stromeffizienz

Effizienz ist der Hebel zur Dampfung der Stromnachfrage und der Ausweg aus der Verschwendung. Heute wird in der Schweiz jede dritte Kilowattstunde verschwendet. Wenn es gelingt, die Effizienzpotenziale auszuschöpfen, dann müssen weniger Kilowattstunden produziert respektive weniger Kraftwerkskapazitäten zugebaut werden. Mengenmässig können gemäss Berechnungen der Umweltallianz bis 2035 19 TWh/a eingespart werden. Das ist 80% der zu ersetzenden AKW- Strommenge und ein Drittel des zukünftigen, erneuerbaren Strommix.

Dieses Faktenblatt ist im Rahmen der «Broschüre «Strommix 2035 - 100 PRO einheimisch, erneuerbar, effizient» der Umweltallianz entstanden. Die Umweltallianz vereinigt Greenpeace, Pro Natura, VCS, WWF, BirdLife und die SES. Ziel ist die Koordination der politischen Aktivitäten der Organisationen. Ein gemeinsames, grosses Projekt ist die Begleitung der politischen Debatten um die Energiewende.

Felix Nipkow

Projektleiter Strom & Erneuerbare