Klimaschutz heisst Energiepolitik

Für eine intelligente, menschen- und umweltgerechte Energiepolitik.

Seit über 45 Jahren setzt sich die Schweizerische Energie-Stiftung SES für einen effizienten Einsatz von Energie und die Förderung und Nutzung erneuerbarer Energiequellen ein. Sie zeigt Wege auf, wie sich die Schweiz aus der verhängnisvollen Abhängigkeit einer fossil-atomaren Energieversorgung lösen und eine wirksame Klimapolitik umsetzen kann. Als finanziell und politisch unabhängige Fachorganisation bringt sie sich auf nationaler Ebene ein – Dank Ihrer Unterstützung!

→ Mehr erfahren

Klimaschutz heisst Energiepolitik

Für eine intelligente, menschen- und umweltgerechte Energiepolitik.

Seit über 45 Jahren setzt sich die Schweizerische Energie-Stiftung SES für einen effizienten Einsatz von Energie und die Förderung und Nutzung erneuerbarer Energiequellen ein. Als finanziell und politisch unabhängige Fachorganisation bringt sie sich auf nationaler Ebene ein – Dank Ihrer Unterstützung

→ Mehr erfahren

→ Zum Publikationsportal

Klimacast: Staffel 2, Episode 3

Das Märchen von der Bandenergie

Wer in der Schweiz Atomkraftwerke fordert, spricht gerne von sogenannter Bandenergie. Damit ist Strom gemeint, der Tag und Nacht und zu jeder Jahreszeit immer verfügbar ist. Das Problem dabei: Atomkraftwerke fallen immer wieder ungeplant aus – auch in der Schweiz. Im Winter 2016/2017 fielen gleich zwei Reaktoren ungeplant aus. Damit fehlte genau in den kritischen Wintermonaten die Hälfte des eigentlich vorgesehenen Atomstroms. Wissenschaftler haben berechnet, dass die Versorgungssicherheit gestärkt wird, wenn die Schweiz Atomstrom vollständig durch erneuerbaren Strom ersetzt. Selbst im Winter und selbst bei denkbar schlechtesten Wetterbedingungen.

Spenden Sie für eine erneuerbare Zukunft

Social media

Sharing, streaming, liking.

Wir sind auf Instagram aktiv: Aktuelle Kampagnen, Publikationen und Veranstaltungen