Die anderen Energienachrichten Newsletter Nr. 28

  1. LeserInnenbriefaktion zur Abstimmung: Nachhaltigkeit und 2000-Watt-Gesellschaft in Zürich
  2. Protestaktion gegen Kohlekraftwerksinvestitionen von Schweizer EWs
  3. Erdöl: SES Veranstaltung zu Peak Oil und deren soziale Konsequenzen

1.         LeserInnenbriefaktion zur Abstimmung: Nachhaltigkeit und 2000-Watt-Gesellschaft in Zürich

 

Am 30. November 2008 stimmen Zürcherinnen und Zürcher über die zukünftige Energieversorgung ihrer Stadt ab. Helfen auch Sie mit und schreiben Sie einen Leserbrief.

Mehr Infos zur Abstimmung:

http://www.energiestiftung.ch/aktuell/archive/2008/11/11/bewegen-sie-zuerich-mit-einem-ja-zur-nachhaltigkeit.html

Tipps zum Schreiben von Leserbriefen:

http://www.energiestiftung.ch/files/textdateien/aktuell/uebriges/leserbriefe_anleitung_abstimmung_nachhaltigkeit_zuerich.pdf

Argumente zum Schreiben:

http://www.energiestiftung.ch/files/textdateien/aktuell/uebriges/web_argumentarium_nachhaltigkeit.pdf

 

 

2.         Protestaktion gegen Kohlekraftwerksinvestitionen von Schweizer EWs

 

Verhindern Sie die Klimakiller. Schreiben Sie Ihrem EW einen Brief! Der SES liegen Informationen vor, dass im Moment elf schweizerische Elektrizitätsgesellschaften in Kohlekraftwerke im Ausland investieren. Protestieren Sie gegen diese klimazerstörenden Pläne bei Ihrem EW.

Weitere Infos und entsprechende Musterbriefe hier:

http://www.energiestiftung.ch/aktuell/archive/2008/11/11/briefaktion-gegen-schmutzige-kohlekraftwerke.html

Europakarte der fossilen Kraftwerke von Schweizer EWs im Ausland:

http://www.energiestiftung.ch/files/textdateien/energiethemen/fossile/auslandkraftwerke_fossil.pdf

 

 

3.         Erdöl: SES Veranstaltung zu Peak Oil und deren soziale Konsequenzen

 

Die kommende Veranstaltung der parlamentarischen Gruppe Peak Oil der Nationalräte Geri Müller und Reto Wehrli findet am Dienstag den 02. Dezember 2008 um 13:15 Uhr in der Schmiedstube in Bern statt. Der bekannte Soziologieprofessor der Uni Basel Ueli Mäder spricht zu den sozialen Konsequenzen von Ressourcenverknappung im Allgemeinen und der Verknappung von Erdöl im Spezifischen.

Weitere Infos zur Veranstaltung:

http://www.energiestiftung.ch/aktuell/archive/2008/11/11/veranstaltung-der-parlamentarischen-gruppe-peak-oil-soziale-konsequezen-von-ressourcenverknappung-2.html

Anmeldetalon zur Veranstaltung:

http://www.energiestiftung.ch/files/textdateien/aktuell/veranstlaltungen/08_12_02_wintersession_einladung_parl_gruppe_peak_oil_allg.pdf

No new comments allowed (anymore) on this post.